Greenkeeper Turnier 2022: Ein rauschendes Fest unter Golffreunden

Gestern war wieder einmal alles für eines der Turnier-Highlights des Jahres angerichtet:

Das traditionell am ersten August-Wochenende stattfindende Greenkeeper Turnier ging am GC Traunsee Kirchham über die Bühne. Wahrscheinlich war es dem Wetterbericht der vorhergehenden Tage geschuldet, dass die Zahl der Starter heuer etwas überschaubarer war als in den letzten Jahren. Umso mehr freute sich Head Greenkeeper FX Beiskammer darüber, dass zumindest der harte Kern des GC Kirchham in Form von 61 Teilnehmern am Start war.

Gespielt wurde wahlweise in den Modi Stableford oder Texas Scramble und die Ergebnisse sprachen trotz der teils widrigen Wetterbedingungen wieder einmal für sich. Beim Stableford setzte sich Brutto mit 25 Punkten Johann Rührlinger durch. Die Stockerlplätze Netto A belegten Johann Pamminger (40), Harald Sonntagbauer (37) und Max Austaller (33). Netto B spielte einmal mehr Helga Pölz (39) groß auf und verwies Fritz Stöckl (33) und Franz Spitzbart (33) auf die weiteren Ränge.

In der Texas Scramble Wertung Brutto waren Eva Krumphuber und Michi Auinger mit 69 Schlägen und somit 2 unter Par eine Klasse für sich. Netto A gewannen Anja Kaulfuß und Charly Auzinger (58 Nettoschläge) vor Fritz Danner und Marko Lebelhuber (58) sowie Maria und Kurt Perchtold (59). Netto B ging an die Paarung Sebastian Rosenauer / Simon Wallner (47) vor Werner Auinger / Christoph Grafinger (51) und Anita Gattinger / Gerhard Gattinger (55).

Die Sonderwertungen holten sich Nina Rührlinger (Nearest to the Pin – Damen, Loch 3) Helga Pölz (Longest Drive, Loch 18), Kurt Perchtold (Nearest, 16) und Paul Stritzinger (Longest, 8).

Nicht nur die Siegerehrung konnte mit tollen Preisen aufwarten, auch die anschließende und traditionelle Tombola – natürlich durchgeführt von einem bestens gelaunten Head Greenkeeper FX und „Glücksengerl" David Thallinger – war wieder ein Highlight. Einmal mehr duellierten sich dabei die ambitionierten Loskäufer Charles Zottl und die professionelle Tombola-Paarung Anja Kaulfuß und Charly Auzinger. Wer diesmal die Nase bei der Anzahl der Gewinne vorne hatte, ließ sich noch nicht ermitteln. Aber angeblich musste Charly Auzinger zu Fuß nach Hause gehen, da im Auto kein Platz mehr für ihn war. Den tollen Hauptpreis – gestiftet von Hauptsponsor Autohaus Kronberger – gewann übrigens der Autor dieser Zeilen. Der lang gehegte Wunsch nach einem Ausflug im Wohnmobil wird nun endlich wahr – zumindest für Lebensgefährtin Karin.

Was gestern sonst noch passierte

Kurt Perchtold begab sich auf die Mission „Clubmeisterschaften Einzel“ und akquirierte (um nicht zu sagen zwangsrekrutierte) gestern bereits knapp 40 Teilnehmer. Dem hochgesteckten Ziel von 60 Teilnehmern am 27. & 28. August sind wir also einen großen Schritt nähergekommen. Respekt, lieber Kurt.

Beim Pizzapass von Christoph Grafinger gibt es auch Neuigkeiten: Er ist nämlich voll. Mit dem zehnten 2. Platz der Saison, den er gestern mit seinem Vater Werner Auinger einfuhr, bekommt er nun eine Pizza "Frutti di mare" von uns spendiert. Die Gemeinheit mit der Pizza Hawaii wollen wir ihm dann doch nicht antun.

Auch auf der Halfway gab es eine Premiere: Clubkonditorin Renate Neubacher betätigte sich diesmal nicht nur als großartige Kuchenbäckerin, sondern gab auf der Halfway auch musikalisch die DJane und betreute erstmals die durchkommenden Spieler – und das hervorragend.

Und auch unser lieber FX zeigte sich am Ende des Tages überglücklich: „Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Sponsoren, Unterstützer und helfenden Hände. Besonders bedanken möchte ich mich bei Präsident Matthias Hitzenberger, der mir den Platz für dieses Turnier unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.“

Und so endete das Greenkeeper Turnier in einem rauschenden Fest unter Golffreunden, wie es am GC Traunsee Kirchham eben Brauch und Sitte ist.

Übrigens: FX und seine Grünmaschine habe ich heute (Stand 6:45 Uhr) noch nicht gehört, aber das hat sich unser Head Greenkeeper auch redlich verdient. Lieber FX, danke für Deine tolle Arbeit!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen (Golf-)Sonntag, Euer

Tom Edtmeier

P.S.: Ach ja, und damit es für nächstes Jahr keine Ausreden gibt: Das Greenkeeper Turnier 2023 findet am Samstag, 5. August statt.